Einladung zum LibreOffice Community-Treffen in Berlin 25.-26. Juni 2017

Uwe hat uns heute besucht und alle zum LibreOffice Community-Treffen in Berlin eingeladen!

Viele Entwickler, Enthusiasten und Freunde der offenen Software kommen zusammen, tauschen sich aus und lernen sich kennen – vom Neuling bis zum erfahrenen Entwickler sind alle herzlich eingeladen. Lerne die Macher der freien Software kennen und werde Teil des tollen Projekts!

Nähere Infos gibt es auf dem Blog der Document Foundation.

Sei dabei!

PGP-Key-Signing am Sonntag, 26.02.2017 ab 15 Uhr

Wir treffen uns am Sonntag, dem 26.02.2017 ab 15 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten für eine kleine Kryptoparty mit deutlichem Fokus auf PGP-Key-Signing.

Wer sich nicht mit Verschlüsselung allgemein, Emailverschlüsselung im Speziellen und dem ganzen Drumherum auskennt, kann gerne vorbeikommen. Es wird nichts vorausgesetzt. Ein Laptop wäre aber praktisch. Umgekehrt profitieren gerade erfahrene Nutzer natürlich von einem Web of Trust, in dem sich mehr Leute gegenseitig überprüft und zertifiziert haben und sind deshalb ebenfalls sehr willkommen.

Einführung in die Fotografie am 18.03.2017

Am Samstag, dem 18.03.2017 findet ab 14 Uhr ein Workshop zur Einführung in die Fotografie statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber mit einer Handykamera wird man das Gelernte nicht umsetzen können. Behandelt werden Grundlagen wie Blende und Belichtungszeit, Empfindlichkeit des Films/Chips, Arten von Objektiven und die Auswirkungen all dessen auf das resultierende Bild. Interessanter ist aber die Rückrichtung, also wie man bestimmte Arten von Bildern überhaupt erstellen kann. Auch darum soll es gehen. Grundlegende Ausrüstung wird vorhanden sein, aber es sollen ausdrücklich alle, die kommen, ermutigt werden, gerne auch eigene Ausrüstung mitzubringen.

An dieser Stelle sei nochmal auf die Namensschilder verwiesen, mit denen man auch signalisieren kann, ob man selbst nicht fotografiert werden möchte oder zumindest gefragt werden möchte. An dem Tag könnten die vielleicht noch etwas sinnvoller sein als an anderen Tagen.

Anfängerkurs für das Brettspiel Go

Dies wird sicherlich eine der seltsameren Ankündigungen auf dieser Seite:

Am Samstag, dem 18.02.2017 gab es einen Anfängerkurs für das Brettspiel Go. Das war nicht unbedingt als Anfängerkurs geplant und anfangs auf einen kleinen Personenkreis beschränkt und wurde deshalb auch nicht hier angekündigt, aber was daraus wurde kann man im Nachhinein getrost als Anfängerkurs bezeichnen. Das vielleicht auch einfach mal zur Dokumentation für den Tätigkeitsbericht des Vereins.

Es wird sicher weitere solche Spieleabende und/oder Anfängerkurse geben, aber damit stellt sich das Henne/Ei-Problem von Angebot und Nachfrage. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Wir haben jedoch derzeit 2 Spielbretter und genug Spielsteine im Hackerspace und wer sich dafür interessiert, soll sich vielleicht mal auf der Mailingliste melden. Vielleicht ergibt sich ja auch was an einem Mittwoch. Und nächstes mal wird das ganze auch dann angekündigt, wenn es eigentlich nur als Spieleabend geplant ist.

33C3 Livestream powered by Fritzkatz & Hacksaar

33c3 livestream event

Wir schauen gemeinsam die Eröffnung und den ersten Tag des Chaos Communication Congress im Livestream. Entspannt Bier trinken und bei Bedarf Pizza bestellen. Am 27.12.2016 sind wir ab 10:30 Uhr da. Übertragen werden alle Vorträge des Tages. Hier gibt es den Fahrplan: https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2016/Fahrplan/schedule.html Die Entscheidung über den jeweiligen Vortrag treffen wir kurzfristig vor Ort, je nach Interesse der Gäste.

Wir treffen uns in der fritzkatz, Sulzbachstrasse 49, 66111 Saarbrücken (Event bei Facebook & FritzKatz Kontakt)

Um die Pausen oder langweilige Vorträge kurzweilig zu überbrücken gibts einen Workshop Textildruck: Gegen einen kleinen Kostenbeitrag kannst du deine Klamotten bedrucken (Flexfolie). Bring‘ deine Motive im Vektorformat mit.

Futtern für Freifunk, 19.05.16 18:00 Uhr

Freifunk ist ein freies Netz. Ein Netz, dass durch Engagement vieler einzelner entsteht. Die Nutzer im Freifunk-Netz kommunizieren frei, unzensiert und kostenlos miteinander. Um im Freifunk-Netz auch Services aus dem Internet nutzen zu können, ist ein Gateway zwischen Freifunk-Netz und Internet notwendig. Der Betrieb der Gateway-Server kostet Geld und wird durch Spenden finanziert. Und für die aktuelle Finanzierungsrunde starten wir einen Spendenaufruf der besonderen Art:

Die Freifunk Saar Gateway-Administratoren backen Pizza für dich. Herrlich frisch und selbstgemacht. Am Donnerstag, 19.05.2016 ab 18:00 Uhr im Hackerspace Saarbrücken.

flickr, David Joyce | CC BY-SA 2.0

flickr, David Joyce | CC BY-SA 2.0

Die Pizza kostet nichts – wir backen so lange der Vorrat reicht. Wir werden eine Spendenbox aufstellen und für den Betrieb der Server sammeln. Die Hälfte der Spenden des Abends verwenden wir zur Finanzierung der Gateway-Server im Saarland. Diese Server verbinden alle Freifunk Saar-Knoten miteinander. Die andere Hälfte der Spenden geht an den Freifunk Rheinland e.V., denn der ist so nett und betreibt die Internet-Gateways für uns.

Wenn du Freifunk gut findest, dann komm bitte vorbei und bring‘ alle mit, die Freifunk Saar ebenfalls unterstützen möchten. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Freifunkern zu treffen, Ideen auszutauschen und Bekanntschaften zu pflegen. Wenn etwa 50 Leute futtern für den Netzausbau, reicht das schon um Freifunk Saar ein Jahr länger fortzuführen.

Wir sehen uns am Donnerstag!

Stammtisch am Mittwoch, 11.04.2012 19Uhr

Unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch 11. April um 19Uhr im “Da Leonardo” (ehemals Mingo Due) Cecilienstraße 5 (Nähe Johanniskirche), Saarbrücken statt.

Themen sind:

  • Erstellen einer TaskForce zur Raumsuche
  • Beiträge
  • LEDStick 2.0 (Stand und nächstes Treffen)

Ankündigung Osterhack

Update: Die Hardware ist da und der Hack startet um 14 Uhr am ZeMA.
Für genaue Details bitte in die Mailingliste schauen oder kurz Christopher kontaktieren…

Wir planen einen Osterhack am Karfreitag Abend. Wenn die Hardware für die Olympus-Lightpainting Sticks bis dahin alle da ist, dann wird das auf jeden Fall ein Thema sein….
Wer zusätzliches Interesse hat und mitmachen will melde sich am Besten über die Mailingliste…dort gibt’s dann Zeit und Ort :-)

Nächstes Treffen

Wie jeden zweiten Mittwoch im Monat findet auch im Januar unser Treffen im  „Da Leonardo“ (ehemals Mingo Due) Cecilienstraße 5, 66111 Saarbrücken statt.

Beginn ist 19Uhr und jeder Interessierte ist eingeladen.