Knowledge Camp 2015-09-25

Es gibt wieder ein Knowledge Camp! Dabei erklären Leute mit Ahnung von Dingen in kurzen (15min) Vorträgen diese Dinge. Wir decken wieder ein breites Themenspektrum ab.

Der Termin ist der 2015-09-25, 18:30 Uhr.

Die Themen sind (bisher):

  • Docker Crash Course
  • Einführung in die Demoszene
  • Software Defined Rad1o: Einführung allgemein und etwas Theorie (Teaser für den SDR Workshop)
  • E-Mail & Mailing-Listen: SMTP, DKIM, SPF, DMARC, DANE…
  • Internet Of Things – ESP8266 ein Überblick
  • Konstruktion mit Inventor
  • Pfeffer, Salz und mehr: Ein paar Sicherheitsrezepte von denen man mal gehört haben kann

Wir sammeln die Beiträge hier.

Update: Es gibt nun vereinzelt Videomitschnitte!

Pfeffer, Salz und mehr

Knowledge Camp am Samstag ab 15 Uhr

Am Samstag findet under nächstes KnowledgeCamp statt!

Themen können am Tag selbst noch eingeschoben werden und sollten als kurze Vorträge oder Hands-on Demos geplant sein und circa 15 Minuten dauern.
Thematisch kann JEDER was dazu beitragen….

Typischerweise geht es um Themen wie Geocaching oder technische Erklärungen warum ein Quadrokopter überhaupt fliegt.
Dieses mal gehts es unter anderem um:
-Durchstarten mit Javascript
-Die Auswirkungen des Beamens auf die Gesellschaft
-Warum Android kein gutes Betriebssystem für Kameras ist
-Geocaching
-Dein Thema!
-….

knowledgecamp

Knowledge Camps 2014

FlyerDas Knowledge Camp ist die Unkonferenz des Hackerspace Saarbrücken.

Mit Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz oder BarCamp ist eine Konferenz, ein Kongress oder eine Tagung bezeichnet, die sich in bewusster Abwendung von traditionellen Organisationsformen ohne zuvor festgelegtes Thema und ohne Trennung zwischen Publikum und Vortragenden entwickeln. — Wikipedia

Themen können am Abend noch eingeschoben werden, aber für eine super tolle Planung wäre es schön, wenn ihr mir vorher kurz ne Mail schicken würdet.
Beiträge sollten als kurze Vorträge oder Hands-on Demos geplant sein und circa 15 Minuten dauern.
Thematisch kann JEDER was dazu beitragen…. es gibt keine Ausreden, da Hobbies wie Geocaching genauso interessant sind wie technische Erklärungen warum ein Quadrokopter überhaupt fliegt. PC-Themen sind natürlich auch nicht ausgenommen!

Unsere Knowledge Camps sind am 22.3.2014 und am 24.5.2014

Schreib uns doch kurz (unverbindlich) an, wenn du vor hast, vorbeizukommen.

Kontakt: knowledge ät hacksaar.de

KnowledgeCamp 01 2013 – kurzer Rückblick

knowledgecamp

Das gestrige KnowledgeCamp war eine sehr gelungene Veranstaltung. Natürlich könnte man noch einiges verbessern – oder sagen wir optimieren (z.B. strikterer Zeitplan) – aber da die Veranstaltung schon bewusst als KnowledgeCamp 1-2013 vorgeschlagen wurde werdet ihr wohl nicht überrascht sein, wenn wir aufgrund der Nummerierung zu weiteren KnowledgeCamps dieses Jahr drängeln werden.

KnowledgeCamp am Samstag, 6. April 2013, 17:00 Uhr – open End (mit Update)

KnowledgeCamp_06.04.2013

UPDATE:

Voraussichtliche Themen (Zwischenstand):
-Lockpicking, eine Übersicht
-Hackerspace Design Pattern angewandt auf den Hacksaar
-Play! 2.1 (evtl.)
-Irgendwas mit Android Security
-Photographie Terminology & Basics (Fotofuzies verstehen)
-Clean Code
-Reverse Engineering allgemein und konkret
-Productivity Porn – Get your things done!
-Irgendetwas mit Amazon S3
-WEITERE BEITRÄGE SIND WILLKOMMEN!

Ursprünglicher Artikel:

Da die Programmieren-Vortragsreihe gut ankam, machen wir ein „KnowledgeCamp“ als Unkonferenz. Zum Thema Unkonferenz zitiere ich aus Wikipedia:

„Mit Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz oder BarCamp ist eine Konferenz, ein Kongress oder eine Tagung bezeichnet, die sich in bewusster Abwendung von traditionellen Organisationsformen ohne zuvor festgelegtes Thema und ohne Trennung zwischen Publikum und Vortragenden entwickeln.

Für Unkonferenzen gelten vier grundlegende Regeln:

  • Jeder ist willkommen, das Event ist für alle Interessierten offen
  • Alle Teilnehmer sind gleichberechtigte Individuen in einer offenen Gemeinschaft
  • Führung ist nicht gegeben sondern kann von überall aus entstehen
  • Es gibt keine Zuschauer, jeder ist aktiver Teilnehmer“

Das bedeutet also, dass das ganze so eine Art Barcamp sein sollte ohne Limitierung auf PC oder Web-Sachen…. deswegen KnowledgeCamp.
Da sich bereits ein paar Beiträge gefunden haben (pro Beitrag circa 10-15 Minuten Vortrag würde ich vorschlagen) bekommen wir einen schönen Abend zusammen. Weitere Beiträge sind aber auch noch gewünscht! Thematisch kann JEDER was dazu beitragen…. es gibt keine Ausreden, da Hobbies wie Geocaching genauso interessant sind wie technische Erklärungen warum ein Quadrokopter überhaupt fliegt. PC-Themen sind natürlich auch nicht ausgenommen!

Informationen zu den Themen (und die Möglichkeit euch selbst einzutragen findet ihr im Etherpad: http://pad.hacksaar.de/p/KnowledgeCamp_1_2013