Baby booten – Nachwuchs feiern, Hackerstyle

Vor ein paar Monaten haben Jan und ich Nachwuchs bekommen und bei einem Spaziergang darüber nachgedacht, wie wir das zunftgerecht feiern können. Nach einiger Überlegung kam uns dann die Idee: wir brauchen eine neue Tradition für erfolgreiche fork()’s – und ein paar Kilometer später hatten wir auch schon einen Namen für das Event – „Baby booten“ war geboren.

Junge Hackerin beim Debuggen

Koppwäsch Baby booten

In vielen Teilen des Landes ist es Tradition, neuen Nachwuchs im Kreis von Familie, Freunden und Bekannten zu feiern.

Über die Regionen hinweg werden gesellige Veranstaltungen aus Anlass der Geburt eines Kindes unter den verschiedensten Bezeichnungen geführt, ein paar Beispiele dafür sind: “Babypіnkeln”, “Babybier”, “Pսllerbier”, “Kindsbier”, “Kindpіnkeln”, “Kinderpіnkeln”, “Kindpіssen”, “Pіssparty”, “Kіndsbrunzen”, “Pіnkelparty”, “Füßle baden”, “Pսllerparty”, “Pսllerschnaps”, “das Kind brսnsen lassen”, “Babyparty”, “Wieslfest”, “Pіnkelfete” und “Rսmpelschnaps”.

Im Saarland bezeichnet man die Tradition dieser Babyparty als „Koppwäsch“ (= Kopf waschen, erste Haarwäsche des Neugeborenen), wobei hier eher de Kopp vom Vadder mit Bier gewasch wird :^).

Da es bei uns im Verein jedoch auch Tradition ist Dinge zu “modden”, haben wir uns hierfür, den für uns viel naheliegenden Begriff, “Baby booten” ausgedacht – schließlich “startet” man  damit ja auch die nächste Generation an Hacker*innen :).

Baby booten V1.0

Um den Nachwuchs auch gebührend zu feiern mussten wir natürlich etwas Kleines basteln – selbstverständlich mit USB-Anschluss. Nach einem kurzen Brainstorming haben wir uns für ein Hardware-Gästebuch mit der Möglichkeit zur Anzeige von Grußworten entschieden. Ein erster Prototyp mit dem Wokwi IoT Simulator war schnell gesketched. Nach einer kurzen Sichtung unseres Elektroniksortiments und Beratung durch unsere IoT Experten waren wir mit einem Arduino Nano und einem kleinen LCD Display erfolgreich. Nun können wir den aktuellen und auch zukünftigen Nachwuchs zunftgerecht begrüßen.

Wir hoffen, dass wir noch viele weitere „Baby booten“ events gemeinsam feiern dürfen!

Hier ein paar Impressionen unseres ersten Baby booten Events – herzlich willkommen Jonah und Emilia Sophie!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.